Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neuigkeiten der Jugend im Detail

News, Jugend-News

Jugendcamp 2019

Veröffentlicht: 01.09.2019
Autor: Heiko Hackbarth

Super Wetter und viel Spaß im Team

Am Wochenende vom 30. August - 01. September 2019 fand das Jugendcamp 2019 der Ortsgruppen Falkensee statt. Wir fuhren am Freitag gegen 15:00 Uhr mit 10 Jugendlichen und 4 Betreuern in Richtung Bantikow am See. Auf dem Campingplatz direkt am See errichteten wir unser Zeltlager und stärkten uns beim gemeinsamen Abendessen.

Am Samstag starteten wir nach dem Frühstück mit einer "kreativen Aktion" ...wir sammelten Steine für die Beschwerung von Flyern und Zetteln bei unseren Werbediensten. Die Steine wurden sodann rot lackiert und am Nachmittag mit gelber Farbe mit "DLRG" und passenden Motiven bemalt. Im Tagesverlauf des Samstags gab es dann neben der praktischen Ausbildung mit den Rettungsmittel, wie u.a. Rettungsbrett, Rettungskajak, Gurtretter auch einige theretische Unterweisungen zur Wasserrettung. Pausenzeiten wurden für gemeinschaftliche Ballspiele o.ä. genutzt. Am Abend gab es dann Fleisch und Würstchen vom Grill  (natürlich E-Grill wg. der Waldbrandwarnstufe).

Am Sonntag starteten wir nach dem Frühstück mit der Unterweisung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung in Theorie und Praxis. Nach dem Mittagsimbiss ging es dann nochmals zur weiteren Ausbildung ins Wasser bevor es dann ans Einpacken ging und wir gegen 17:00 Uhr die rund 1,5h Heimreise antraten.

Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, denn bei sommerlicher Hitze und sehr warmen Nächten kamen wir leicht ins Schwitzen, aber die Aktivitäten im Freien waren damit ohne Probleme möglich.

Als Fazit steht fest, uns Betreuern und natürlich allen Jugendlichen hat es riesigen Spaß gemacht. Natürlich heißt dies auch, dass wir dann nächstes Jahr wieder ein Jugendcamp für die OG Falkensee planen und durchführen werden!

Marketing